AktuellesVeranstaltungen Heimatverein

Winterverbrennung 2023

Nach längerer Coronapause (die letzte Winterverbrennung war im Jahr 2019) wurde am 25. März der Winter auf der Hütte ausgetrieben. Mitglieder des Heimatvereins hatten wieder einen schönen Schneemann aus alten Holzpaletten und Weihnachtsbäumen gebaut. Als besonderes Element waren auch die Holzteile des alten Beichtstuhls aus St. Michael dabei, der aufgrund von starkem Holzwurmbefall aus der Kirche entfernt werden musste. Da das Wetter unbeständig war und auch ein kräftiger Wind wehte, bekam der Schneemann noch eine Plane als Regenmantel umgelegt.

Der mit Reisig gefüllte Kopf wird positioniert.

Der grobe Aufbau steht.

Bis zur Winterverbrennung gibt es noch einen Regenmantel

Pünktlich um 16 Uhr fanden sich viele Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde ein. Damit nichts schiefgeht, war auch die Feuerwehr aus Erfenbach mit einem Fahrzeug vor Ort. Die dunklen Wolken waren auch verzogen und die Sonne schien. Der Waldkindergarten und der protestantische Kindergarten Kaisermühlerfeld musizierten und sangen Winter- und Frühlingslieder. Die Grundschule Kaiserslautern zeigte die Jahreszeiten in einem Theaterstück und kehrte schließlich den Winter aus. Die Kinder bekamen traditionell eine Hefeteigbrezel.

Viele Hütterer und Gäste sind dabei, ebenso die Feuerwehr aus Erfenbach

Dann war der große Moment gekommen: Der Schneemann wurde entzündet. Zunächst qualmte es eine Weile, bis die ersten Flammen rund um den Kopf leckten. Schon bald brannte er lichterloh.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: die Fördervereine der Kindergärten und der Schule boten Kuchen, Getränke und Würstchen an.

Waldkindergarten musiziert und singt

Bild 1 von 9

Der Waldkindergarten musiziert und singt