Veranstaltungen Heimatverein

Maibaumfest 2023

Nach einer Corona-Pause  von zwei Jahren fand in diesem Jahr wieder ein Maibaumfest in Erzhütten-Wiesenthalerhof statt. Zwar wurde auch in den beiden vergangenen Jahren jeweils ein Maibaum aufgestellt, aber die Feierlichkeiten hielten sich in sehr kleinem Rahmen.

Maibaum vor der Aufstellung – der Hütterer Maibaum ist der einzige, der in der Stadt Kaiserslautern noch aufgestellt wird!

Das sollte in diesem Jahr anders sein! Der Heimatverein hat zwei Zelte mit Bänken aufgestellt, es gab einen Bierausschank und einen Weinstand und zusätzlich zur Pizza vom Sepp konnte erstmals Schneider’s Foodtruck auf der Hütte begrüßt werden (leider ohne den eigentlichen Foodtruck, da dieser in Reparatur war).

Pünktlich um 11:30 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Sebastian Staab bei sonnigem Wetter die zahlreich erschienenen Gäste. Das Kolping-Blasorchester aus Erfenbach spielte und der Beigeordnete Peter Kiefer trug bei seiner Rede sogar das blaue T-Shirt des Heimatvereins, welches ihm zum Maibaumfest 2019 überreicht wurde. Sebastian Rech stellte den Maibaum in kürzester Zeit mit seiner Forstmaschine auf – die Douglasie war erst an diesem Morgen aus dem Hütterer Wald geholt worden und geschält worden.

Gekonnt wird der Maibaum mit der Forstmaschine aufgerichtet.
Und schon steht er!

Schließlich wurde der Maibaum von Kaplan Stefan Häußler gesegnet. Der Maibaum steht wie eine Eins und wird sicher auch nicht umfallen (wie nach einem Sturm in 2020)!

Segnung des Maibaums durch Kaplan Häußler

 

Das Kolping-Blasorchester aus Erfenbach spielt auf.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein der Hütterer bei dem die eine oder andere Weinschorle getrunken wurde und auch der Foodtruck bis weit in den Nachmittag gut zu tun hatte!