Aktuelles

Weinwanderung

Am 24. Juni fand die erste vom Heimatverein organisierte Weinwanderung auf der Hütte statt. Etwa 40 Mitglieder von jung bis alt hatten sich angemeldet und Mittags um zwei Uhr ging es am frühen Nachmittag mit Sekt am Kerweplatz los – zunächst zum Steigerhügel. Denn zusätzlich zu Wissenswertem über den ausgeschenkten Wein, der vom Weingut Rauschkolb in Wachenheim stammte, gab es noch allerlei Wissenswertes zu Erzhütten zu erfahren.

Sebastian Staab hatte sich gut vorbereitet und brachte auch mit den Quizfragen, die die Wanderung auflockerten, den einen oder anderen ins Grübeln – ist jetzt das Rathaus oder die Marienkirche das höchste Gebäude der Stadt?
Zur Beantwortung hatten sich mehrere Teams gebildet – wer am Ende die meisten Punkte hatte, konnte sich auf Essensgutscheine beim Sepp freuen!

Am Steigerhügel
Erste Station am Steigerhügel

Weiter ging es in den Wald hinein und über Waldkindergarten (Weißburgunder) und Barfußpfad (Grauburgunder) weiter zur Erzhütte. Die Bollerwagen waren gut bestückt mit Wein, Wasser und Laugengebäck. Beim fünften Wein angekommen, wurde es langsam lieblicher und süffiger – einem gelben Muskateller.

Erzhütte - Weinwanderung
Station an der Erzhütte – Weinwanderung 2023

Die beiden nächsten Stationen bildeten Vogelwoog (Banc de Noir) und die Dicke Buche (Weißherbst).

Nach dieser insgesamt rund 5km langen Runde durch den Reichwald ging es zurück in den Pfarrgarten von St. Michael, wo bereits einige Mitglieder das anschließende Grillen vorbereitet hatten. Jetzt mussten noch die Gewinner des Quizrätsels ermittelt werden – insgesamt wurden 5 Preise vergeben (1 x Erster, 1 x Zweiter und drei Dritte Preise). Bei angenehmem warmen Sommerwetter konnte der gelungene Nachmittag gemütlich ausklingen.