Aktuelles

Winterverbrennung 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir die schöne Tradition, mit einem großen Feuer den Winter auszutreiben, fortleben lassen. Am Morgen bauten Mitglieder des Heimatvereins den Schneemann auf – hauptsächlich aus Holzpaletten, aber es war auch Holz von alten Kirchenbänken aus der Stadt dabei.

Bau des Schneemanns
Bau des Schneemanns

Die ortsansässigen Kindergärten und die Grundschule waren wieder mit dabei. Unterstützt von den Fördervereinen sorgten sie mit Kuchen, Kaffee, Tee und Bratwurst außerdem für das leibliche Wohl. Um 16 Uhr startete die Veranstaltungen. Nach einer Begrüßung unseres Vorsitzenden sangen die Kinder gemeinsam verschiedene Frühlingslieder. Im Anschluss wurden vom Heimatverein gespendete Brezel an die Kinder verteilt.

Kinder auf der Winterverbrennung 2024
Kinder der Kindergärten und der Grundschule singen und tanzen auf der Winterverbrennung 2024

Dann war es soweit: der Schneemann wurde angezündet. Da es nachmittags etwas geregnet hatte, dauerte es eine Weile, bis die Flammen von vorne sichtbar wurden. Überwacht von der freiwilligen Feuerwehr aus Erfenbach brannte der Schneemann bald lichterloh. Bei sonnigem Frühlingswetter ging die Feier dann noch einige Zeit weiter.