Der Heimatverein

Der Heimatverein Erzhütten-Wiesenthalerhof 2000 e.V. wurde im Jahre 2000 gegründet.

Hintergrund der Gründung des Heimatvereins war seinerzeit, dass unsere ursprünglichen Gemeindeteile Erzhütten, Wiesenthalerhof und Kreuzhof durch neue Wohngebiete einen großen Zuwachs an Einwohnern erfahren hat. Das ursprüngliche traditionell kulturelle Leben der Kerngebiete übertrug sich auch zeitbedingt nur zögerlich auf die neuen Wohngebiete. Erschwerend kam hinzu, dass kein traditionelles Ortszentrum vorhanden war.

Wohn- und Lebensqualität hängen nicht nur vom direkten Wohnfeld ab, sondern auch von den Möglichkeiten soziale Kontakte zu knüpfen. Gesellschaftliches Einbinden und kulturelles Verwurzeln schaffen das Verständnis von „Heimat“ als positives Identifikationsmerkmal.

Hier sahen engagierte Bürger des Stadtteils die Notwendigkeit, über die vorhandenen kulturellen Strukturen hinaus ein Forum zu schaffen, das dem Ziel einer solchen Identität dient. Der Heimatverein Erzhütten-Wiesenthalerhof will das erreichen, indem er sich der Fortführung und Förderung traditioneller Aktivität verpflichtet, Kulturgüter pflegt und diese in das Bewusstsein der Bevölkerung rückt. Und darüber hinaus Stadtteil bezogene Veranstaltungen ins Leben ruft, die dazu geeignet sind, das kulturelle Angebot zu erweitern.